Humanoider Roboter
als Special Guest auf Hausmesse

Er lacht und fragt, tanzt und umarmt, ist charmant und…

Hausmesse

next.workers 2018

Pepper

Logo_Hausmesse_Web_2018

SPASS VORPROGRAMMIERT

Humanoider Roboter als Special Guest auf Hausmesse

©Networkers AG

Pepper begrüßte die Besucher der Hausmesse.

Er lacht und fragt, tanzt und umarmt, ist charmant und hat immer gut Laune. Der sympathische Roboter Pepper ist durch viele Videos und Eventauftritte schon ein echter Star. Auch auf der Hausmesse neXt.workers 2018 hat Pepper für erstaunte Gesichter und gute Stimmung gesorgt.

Der 1,20 m große und 28 kg schwere Roboter ist etwas ganz Besonderes: Pepper ist der erste humanoide Roboter, der auf Gestik und Gefühle reagieren kann. Mithilfe verschiedener Sensoren im Gesicht erkennt Pepper menschliche Mimik und verhält sich zu den gezeigten Emotionen. Als Companion Robot (also als Roboter-Gefährte) entwickelt, interagiert und kommuniziert Pepper mit den Menschen und soll – so die Vision der Entwickler – als Pflege- und Familienroboter zukünftig im Alltag eingesetzt werden.

2012 wurde Pepper durch das japanische Unternehmen Softbank Robotics und der französischen Firma Aldebaran Robotics entwickelt und seitdem ständig umprogrammiert und optimiert. Denn zwar reagiert Pepper verblüffend direkt und unvermittelt auf Fragen oder Körpersprache, eine künstliche Intelligenz steckt aber bis jetzt nicht dahinter. Peppers „Denken“ und Reaktionsspielraum liegen im Einzelnen noch ganz in der Hand des Programmierers und der entwickelten Algorithmen.

Pepper hat mit seiner freundlichen, neugierigen und hilfsbereiten Art die Besucher der Hausmesse neXt.workers am 10. Oktober 2018 begrüßt, ihre Fragen beantwortet und sie unterhalten – ob mit einem Witz, einer spontanen Tanzeinlage oder einer fulminanten Luftgitarren-Performance.

Er zeigt, dass humanoide Roboter bereits Realität sind, uns in Zukunft vermehrt im Alltag unterstützen und ein ganz selbstverständlicher Teil der Gesellschaft sein werden.

Artikel weiterempfehlen in:

Das könnte Sie auch interessieren:

Hochschulabsolvent

Die Networkers AG sucht einen Hochschulabsolventen zur Verstärkung des Teams in Hagen bei Dortmund.

Hochschulabsolvent

JobNetworkers

Informatik

Senior Consultant Citrix Anwendungsbereitstellung und VDI

Der aktuelle Job des Monats: Senior Consultant Citrix Anwendungsbereitstellung und VDI

Consultant

JobNetworkers

Windows

Citrix

XenApp

Citrix Networking Appliances Senior Engineer

Der aktuelle Job des Monats: Citrix Networking Appliances Senior Engineer

Senior Engineer

JobNetworkers

Citrix Networking Appliances

Citrix

Senior Engineer sitzt mit Headset vor einem Laptop und arbeitet, Foto Job des Monats der Networkers AG Citrix Networking Appliances Senior Engineer