Kommunikation liegt ihr im Blut

Anja Bartelt, Abteilungsleiterin für Marketing und Kommunikation, erzählt uns im Interview von den Herausforderungen ihres Arbeitsalltages.

Vorgestellt

Marketing

Unternehmenskommunikation

EINBLICKE

Kommunikation liegt ihr im Blut

© Networkers AG

Anja Bartelt leitet die Unternehmens- und Marketingkommunikation bei Networkers.

Anja Bartelt ist die Abteilungsleiterin für Marketing und Kommunikation bei der Networkers AG und meistert täglich den Spagat zwischen internem und externem Unternehmensdialog. Wie die Digitalisierung ihren Arbeitsalltag beeinflusst und welche komplexen Herausforderungen ihr begegnen, erzählt sie uns im Interview.

Was sind Ihre thematischen Aufgaben bei Networkers?

Zu meinem Aufgabenbereich zählen die zielgruppenspezifische Kommunikation rund um unsere IT-Lösungsangebote und unsere Dienstleistungen, die Unternehmenskommunikation sowie das Marketing.

Wie sieht dabei Ihr Arbeitsalltag aus?

Zu Anfang eines Jahres erstelle ich gemeinsam mit den Abteilungsleitern aus Vertrieb, Technik und Business Development einen Kampagnenplan für das Jahr. Vor dem Start einer jeden Kampagne legen wir dann die geeigneten Marketingmaßnahmen und -kanäle fest, die sich zunehmend online abspielen. Im Anschluss nimmt mein Team dann die To-dos und Arbeitsabläufe in Angriff. Es müssen sowohl der interne Informationsfluss als auch der Workflow mit Grafik, Druckereien, Fotografen, Locations etc. koordiniert werden. Events, wie z. B. IT-Foren oder unsere erfolgreiche Hausmesse neXt.workers, müssen budgetiert, geplant und umgesetzt werden. Das alles erfordert stets einen guten Überblick über Planungsstand und Budget sowie teamübergreifende Abstimmung.

Sie leiten aber nicht nur die Marketingabteilung bei Networkers, sondern verantworten auch die Unternehmenskommunikation.

Stimmt. Sowohl die interne als auch die externe Unternehmenskommunikation zählen zu meinem Verantwortungsbereich.
Jeder externe Textbeitrag, der unser Haus verlässt, ob Pressemitteilung, Blogbeitrag, Eventeinladung etc. und unabhängig ob als Printversion, als E-Mail oder über unsere Social-Media-Kanäle, muss stets akribisch thematisch und textlich aufbereitet werden. Unsere IT-Lösungen und unser Portfolio in korrekt technischem Wording darzustellen ohne dabei in reines „IT-Fachchinesisch“ abzudriften ist u. a. eine der täglichen Herausforderungen.

Welche Aufgaben ergeben sich speziell in der internen Kommunikation?

Interne Kommunikation lebt heutzutage vom aktiven Austausch zwischen Mitarbeitern und dem Führungsteam. Bis vor einigen Jahren hing man einfach einen Zettel an ein „Schwarzes Brett“ und war der Meinung, das hat jeder gelesen und gut. Das ist aber heute nicht mehr ausreichend. Der Anspruch an interne Unternehmenskommunikation hat sich bei jedem Einzelnen von uns verändert. Diesem Anspruch gerecht zu werden, erfordert einen kontinuierlichen Austausch zwischen Vorstand, Führungskreis und Mitarbeitern. Hier einen gemeinsamen, einheitlichen Wissensstand bei allen Mitarbeitern zu erreichen ist, neben der individuellen Verantwortung jeder einzelnen Führungskraft bei uns, eben auch zentrale Aufgabe meiner Abteilung für Kommunikation.

Welche Herausforderungen sehen Sie in den nächsten Jahren?

Die größte Herausforderung für interne und externe Unternehmenskommunikation wird sein, die digitalen Kommunikationskanäle in die nach wie vor unersetzliche zwischenmenschliche Kommunikation zu integrieren und diese Synergien erfolgreich zu nutzen – mein Team und ich stellen uns dieser Herausforderungen täglich mit großer Leidenschaft.

Artikel weiterempfehlen in:

Das könnte Sie auch interessieren:

IT-Account-Manager (m/w) für das Vertriebsgebiet NRW

IT-Account-Manager

JobNetworkers

Hochschulabsolvent

Die Networkers AG sucht einen Hochschulabsolventen zur Verstärkung des Teams in Hagen bei Dortmund.

Hochschulabsolvent

JobNetworkers

Informatik

Consultant Informationssicherheit

Der aktuelle Job des Monats: Consultant im Bereich Informationssicherheit.

Consultant

JobNetworkers

Junger mann mit brille sitzt vor einem Laptop und tippt