Für ein sicheres Gefühl
im Büro

Marcel Zylka sorgt bei Networkers für den State of the Art in Sachen Arbeitsschutz.

Arbeitsschutz

Marcel Zylka

ARBEITSSCHUTZ

Für ein sicheres Gefühl
im Büro

Marcel Zylka,
Sicherheits-
beauftragter
bei Networkers.

Marcel Zylka sorgt bei Networkers für den State of the Art in Sachen Arbeitsschutz. 

Wackelnde Bürostühle oder freiliegende Kabel? Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein oftmals unterschätztes, aber sehr wichtiges Thema: denn Unfälle im Büro passieren schneller, als man denkt. Marcel Zylka ist als Sicherheitsbeauftragter bei Networkers für die Sicherheit seiner Kollegen im Job zuständig und prüft, ob ihre Arbeitsplätze auch mit den geltenden Arbeitsschutzvorgaben konform sind. Um dies zu gewährleisten, nimmt er regelmäßig an Arbeitsschutzseminaren teil. Vom 15. – 17. August 2018 informierte er sich auf der Veranstaltung der VBG Akademie in Gevelinghausen nicht nur über die sichere Einrichtung der Büroräume, sondern auch über langfristige Maßnahmen zur Gesundheit der Mitarbeitenden. Dazu gehören beispielsweise kleinere Übungen am Arbeitsplatz, die vor Verspannungen schützen, die Mobilität fördern – und lästigen Nacken- und Rückenschmerzen vorbeugen.

Auch Datenschutz ist Arbeitsschutz

Doch auch ein ganz anderer Aspekt gehört zum Arbeitsschutz: der sichere und sensible Umgang mit den Daten der Mitarbeitenden. Denn seit der neuen Datenschutzverordnung muss der Sicherheitsbeauftragte auch bei simplen Eintragungen ins Verbandsbuch geltende Vorschriften beachten.

Mit diesem neuen Input und jeder Menge interessantem Gesprächsstoff endete das Seminar. „Es fand ein reger Austausch mit Referenten und den anderen SIB statt“, resümiert Marcel Zylka. „Ich freue mich auf viele weitere Themen im VBG-Seminar Teil II im nächsten Jahr.“

Artikel weiterempfehlen in:

Das könnte Sie auch interessieren:

Hochschulabsolvent

Die Networkers AG sucht einen Hochschulabsolventen zur Verstärkung des Teams in Hagen bei Dortmund.

Hochschulabsolvent

JobNetworkers

Informatik

Hyperkonvergente Infrastruktur für Brandt

Der unangefochtene deutsche Zwieback-Marktführer vertraute auf Networkers, um ein starkes Fundament…

Referenz

IT-Account-Manager (m/w) für das Vertriebsgebiet NRW

IT-Account-Manager

JobNetworkers